Hanf - Eine vergessene Pflanze, die begeistert!

Hanf macht in der Schweiz als wertvolle Lebensmittel-Pflanze von sich reden. Biotta verarbeitet Hanfblüten im neuen Vital Plus. Den Rohstoff liefert Bio-Bauer Klaus Böhler.

Dun­kel­grü­ne, ge­zack­te Blät­ter, die sich im Wind sach­te hin und her wie­gen. Sechs Wo­chen nach der Aus­saat zei­gen sich die Hanf­pflan­zen auf dem Feld von Klaus Böh­ler in Seu­zach ZH in vol­ler Pracht. Äl­te­re Ge­ne­ra­tio­nen ken­nen Hanf noch als Tex­til­pflan­ze. In jüngs­ter Zeit im Ge­spräch ist er vor al­lem we­gen dem ge­sund­heit­li­chen Nut­zen, der erst jetzt so rich­tig er­forscht wird. Klaus Böh­ler pro­du­ziert auf sei­nem Acker Roh­stoff für die neus­te Krea­ti­on aus dem Hau­se Biot­ta, den Vi­tal Plus. Die in­no­va­ti­ve Kom­bi­na­ti­on aus Prei­sel­beer-Di­rekt­saft und Hanf­blü­ten­tee kann Ex­per­ten zu­fol­ge bei be­kann­ten Frau­en­lei­den hel­fen.

Auch Bau­er Klaus Böh­ler schätzt die Pflan­ze sehr, da sie schnell wächst, krank­heits­re­sis­tent und gut für den Bo­den ist. Seit Biot­ta ihn als Part­ner en­ga­gier­te, ent­wi­ckelt Böh­ler ge­mein­sam mit Urs Diet­rich das Hanf­pro­jekt wei­ter. Diet­rich, er­fah­re­ner Le­bens­mit­tel­in­ge­nieur und Lei­ter Ent­wick­lung bei Biot­ta, prüft den Ge­schmack der Hanf­pflan­zen di­rekt vor Ort, in der End­pha­se täg­lich. Denn: Für Biot­ta zählt, dass die Ern­te ge­nau zum rich­ti­gen Zeit­punkt statt­fin­det, wenn sich die Blü­ten frisch ge­öff­net ha­ben.

 Hanf wächst schnell und ist krankheitsresisten


Die Ern­te be­ginnt am frü­hen Mor­gen, di­rekt nach ab­trock­nen des Taus. In der na­he­ge­le­ge­nen Trock­nungs­an­la­ge wird dem Hanf­grün mit den Blü­ten scho­nend das Was­ser ent­zo­gen, da­mit mög­lichst viel äthe­ri­sche Öle und funk­tio­nel­le In­halts­stof­fe er­hal­ten blei­ben. Ein­mal ge­trock­net wer­den die Hanf­pflan­zen nach Tä­ger­wi­len TG an den Biot­ta-Haupt­sitz ge­lie­fert. Die räum­li­che Nähe zwi­schen Pro­du­zent und Ver­ar­bei­ter ist da­bei sehr im Sinn von Biot­ta, weil so Trans­port­we­ge kurz blei­ben und weil man auf Part­ner­schaf­ten setzt, in de­nen man eng zu­sam­men­ar­bei­tet. Der ge­trock­ne­te Hanf von Klaus Böh­ler wird in Tä­ger­wi­len zu ei­nem Tee auf­ge­gos­sen und für das End­pro­dukt mit Prei­sel­beer-Di­rekt­saft und den wei­te­ren Zu­ta­ten Oran­gen­saft und Dat­tel­dick­saft ver­mischt.

Bau­er Klaus Böh­ler ist sel­ber be­geis­ter­ter Hanf­tee-Trin­ker. Er giesst ihn aus den fri­schen Pflan­zen­tei­len auf, die er di­rekt ab Feld mit­nimmt. Der Tee ent­span­ne ihn, sagt er.