Unternehmen

Geschichte

Anno 1957 gibt es noch kei­ne Bio-Richt­li­ni­en, Gü­te­sie­gel oder Zer­ti­fi­ka­te. Aber es gibt zum Bei­spiel schon den Biot­ta Rüe­b­li-Saft. Un­ser Un­ter­neh­men, da­mals noch die „Ge­mü­se­bau AG Tä­ger­wi­len“, ge­hör­te zu den ers­ten Schwei­zer Land­wirt­schafts­be­trie­ben mit or­ga­nisch-bio­lo­gi­scher Aus­rich­tung.

Seit 1961 si­gna­li­sie­ren wir un­se­ren Glau­ben an die Zu­kunft des bio­lo­gi­schen An­baus auch mit un­se­rem Fir­men­na­men: Biot­ta. Un­be­irr­bar stel­len wir der "Fast Food"-Kul­tur eine im­mer bun­te­re Pa­let­te von Ge­mü­se- und Frucht­säf­ten ent­ge­gen. 100% na­tur­be­las­sen, 100% Bio.

Die entscheidenden Schritte in der Bio-Erfolgsgeschichte von Biotta

1931 wird die Ge­mü­se­bau AG Tä­ger­wi­len ge­grün­det.

1951 stellt der Be­trieb auf bio­lo­gi­schen An­bau um und ist ei­ner der ers­ten Bio-Be­trie­be der Schweiz.

1957 wird bio­lo­gi­scher Rüe­bli­saft als ers­ter Biot­ta Saft über­haupt ge­presst, ab­ge­füllt und im Han­del ein­ge­führt.

1961 über­nimmt Dr. Hugo Bran­den­ber­ger die Saft­ma­nu­fak­tur. Als Pio­nier ist er von der Zu­kunft des bio­lo­gi­schen An­baus über­zeugt. Über vier­zig Jah­re ent­wi­ckelt er den bio­lo­gi­schen An­bau, die Saft­her­stel­lung und das wach­sen­de Sor­ti­ment an Ge­mü­se- und Frucht­säf­ten er­folg­reich wei­ter.

2005 ver­äus­sert Dr. Hugo Bran­den­ber­ger auf der Su­che nach ei­nem ge­eig­ne­ten Nach­fol­ger sei­ne Saft­ma­nu­fak­tur an den ost­schwei­ze­ri­schen Ge­trän­ke­her­stel­ler Thu­rel­la AG.

2011 wer­den die na­tur­be­las­se­nen Biot­ta Säf­te zum wich­tigs­ten Stand­bein von Thu­rel­la. Die Neu­hei­ten Biot­ta PUR und Biot­ta Bio En­er­gy kom­men auf den Markt.

2012 kom­men die Trak­tor Smoot­hies aus Zü­rich in die Biot­ta Ma­nu­fak­tur. Seit­dem stellt Biot­ta auch Bio-Smoot­hies un­ter der Mar­ke Trak­tor her.

2014 kom­men die Biot­ta Veg­gies in den Han­del. Erst­mals wer­den Biot­ta Pro­duk­te auch im Kühl­re­gal ver­kauft.

2018 über­nimmt die ORI­OR Grup­pe die auf na­tur­rein be­las­se­ne bio­lo­gi­sche Ge­mü­se- und Frucht­säf­te spe­zia­li­sier­te Pio­nie­rin Biot­ta AG.

Team

Im Biot­ta Team ar­bei­ten rund 70 Men­schen – von der Buch­hal­te­rin bis zum Le­bens­mit­tel­tech­ni­ker. Täg­lich wer­den im Biot­ta Grün­der­haus neue Pro­dukt­ide­en ent­wi­ckelt und im Pro­duk­ti­ons­ge­bäu­de gleich ne­ben­an in die Tat um­ge­setzt. Wir ar­bei­ten eng mit­ein­an­der, um un­se­ren Kun­din­nen und Kun­den bes­te Biot­ta Säf­te an­bie­ten zu kön­nen.