Kann ich während der Wellness Woche Sport machen?

Leichte Bewegung, bspw. ein Spaziergang, leichtes Walking oder Schwimmen und Velofahren möglichst an der frischen Luft, sollten Sie mehrmals in die Fastenwoche integrieren. Bei intensiven Sportarten kann der Körper während einer Fastenwoche schneller Ermüdungserscheinungen zeigen. Zudem kann die Ausdauer- und Kraftleistung reduziert sein. Ebenso wichtig wie leichte Bewegung ist die Entspannung. Gönnen Sie sich eine Auszeit vom hektischen Alltag während dieser Woche. Folgen Sie Ihrem Körpergefühl und verwöhnen Sie sich und Ihre Sinne mit einem warmen Bad, einer Meditation oder Körperübungen.

Baut man während des Fastens Muskelmasse ab?

Wer Bewegung in sein Fastenprogramm einbaut, der braucht vor Muskelschwund keine Angst zu haben, dies zeigte eine Studie der Universitätsklinik Charité in Berlin an über 1‘000 Fastenden. In der Studie kombinierte man ein umfangreiches körperliches Ausdauertraining mit einer 4-wöchigen Fastenkur. Die trainierten Fastenden hatten selbst nach vier Wochen Fasten mehr Kraft sowie Ausdauer und sie waren beweglicher als vor dem Fasten. Kraft und Ausdauer lassen sich durch ein gezieltes Bewegungsprogramm also sogar noch steigern.