Bio-Power mit Nachhaltigkeit im Gepäck
Urs Dietrich ist unser Leiter für Forschung & Entwicklung und zuständig für eure Gaumenfreuden. Im Interview erzählt er, wie er sich auf kommende Fruchttrends vorbereitet und warum die Zunge mehr kann, als digitale Datenbanken.
Wofür steht Traktor?
Urs: Traktor steht für nachhaltigen Genuss, Bioqualität und Klimaschutz. Unsere Traktor-Smoothies und Säfte gibt es neuerdings übrigens auch mit funktionalem Touch! Genau wie bei den anderen Biotta-Säften lassen wir Früchte, Gemüse und Kräuter sprechen. Sie brauchen deshalb keine Aromen und haben immer einen authentischen Geschmack.
Warum sind Smoothies so beliebt?
Urs: Sie machen es einem sehr einfach, das Gute aus Früchten und Gemüse zu genießen. Man muss nicht viel schälen, rüsten oder zerkleinern. Sie sind gehaltvoller als Säfte, weil sie auch Püree enthalten und damit ein beliebter Snack zwischendurch.
Warum passt Traktor so gut zu Biotta?
Urs: Traktor und Biotta haben die gleiche Philosophie: beide sind immer Bio, Traktor profitiert von den erlesenen Rohstoffen von Biotta und beide werden vom gleichen Team kreiert und produziert.
Wie bereitest du dich in deinem Kreativatelier auf kommende Fruchttrends vor?
Urs: Mit offenen Augen und Ohren (schmunzelt).
Die Kunst besteht darin, aus den vielen Inputs, die aus allen Richtungen kommen, diejenigen zu erkennen, die unsere Produkte weiterbringen. Einen Prototyp zu bauen ist relativ einfach. Damit ein neues Produkt den Weg zu den Konsument:innen findet, muss viel mehr zusammenpassen: Die Rohstoffe müssen zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität verfügbar sein, die Gesetzgebung muss passen, die Rezeptur muss produzierbar sein. Den Trend in ein neues Produkt umzusetzen, das Puzzle zusammenzusetzen und zu verstehen, was geht, was funktioniert, was am Ende auch produzierbar ist, darin liegt die eigentliche Magie. Ein Koch würde die Magie in dem Moment auf den Teller bringen, hier geht es eher darum, die Qualität im großen Maßstab zu produzieren. Bei jeder Abfüllung sollen die hohen Erwartungskriterien auch erfüllt werden. Wir müssen mit der Natur gehen. Man muss immer bereit sein, die Schwankungen der Natur auszugleichen. Dann sind wir im game.
Warum magst du deinen Job?
Urs: Mit Kreativität im Team neue Produkte zu kreieren und unseren Fans und Konsument:innen etwas Neues bieten zu können, das gibt mir sehr viel zurück. Getränke sind sehr schnelllebig, wir können ziemlich schnell neue Dinge umsetzen. Das ist mega sexy an der Getränkebranche und hat mich schon immer fasziniert. Die Möglichkeiten sind fast unerschöpflich, ich finde immer wieder Wege, Säfte und Smoothies zu verfeinern. Dass Traktor und Biotta die Natur in die Flasche bringen, ist noch eine zusätzliche Dimension. Da werde ich sozusagen zum Entdecker, auf der Suche nach den nächsten Kräutern oder Früchten, da stehe ich dann auch mal auf dem Feld und diskutiere mit dem Bauern, was wir als Nächstes machen könnten. Das ist schon toll. Man muss suchen, schauen, Steine umdrehen, um den besten Geschmack, das beste Aroma zu finden. Orangensaft ist nicht gleich Orangensaft. Orangen aus Italien schmecken anders als Orangen aus Portugal. Das ist einfach so. Im Garten vor der Haustür zu schauen, was in die nächste Biotta-Mischung passt, ist einfach cool. Die richtigen Rohstoffe finden, die einen zum Staunen bringen, wenn man das Getränk zum ersten Mal im Mund hat. Das ist der Witz, das macht Biotta aus. It`s nice!
Deine Leidenschaft sind die Kombinationsmöglichkeiten und wie man den besten Geschmack kreiert.
Urs: Auch hier hat das digitale Zeitalter Einzug gehalten. Man kann sich heute von Datenbanken teilweise verblüffende Geschmackskombinationen vorschlagen lassen. Das ist faszinierend, aber wegweisend ist für mich immer noch, was man auf der Zunge spürt, wenn man den ersten Schluck einer Neuentwicklung nimmt. Da fließt sehr viel Erinnerung mit ein und eben auch das Wissen um die Rohstoffe - beides hat der Computer nicht. Ich trage eigentlich ständig Ideen mit mir herum, die ich umsetzen könnte. Ich habe den Geschmack und den Geruch schon auf der Zunge. Das ist wie bei einem Dirigenten, der ein Instrument schon vorher im Kopf hört.
Wie entsteht ein neuer Traktor?
Urs: Die Ideen dazu können aus ganz unterschiedlichen Richtungen kommen. Mit dem Marketing testen wir verschiedene Prototypen und legen so die Richtung fest. Das kann sehr schnell gehen oder auch Monate dauern. Wir haben bei Biotta und damit auch bei Traktor einen Ideenpool, aus dem wir eine Neuentwicklung zünden können.
Wie geht es mit dem Traktor weiter?
Wir sind mit den Traktoren neuerdings auch auf der Funktionsschiene unterwegs, dass wir also den Genuss noch mit einem Zusatznutzen unterstreichen. Andererseits können wir uns vorstellen, die Traktoren in Zukunft unter der Marke Biotta zu führen, was aufgrund der gemeinsamen Philosophie und der gleichen Werte Sinn machen würde.
Smooth up your life mit unseren Traktor-Smoothies
Ob als schnelles Frühstück, vitaminreichen Snack oder fruchtigen Muntermacher – unsere bunten Traktor Smoothies sind echte Allrounder. Und das Beste? Sie sind 100% natürlich, frei von Zusatzstoffen & klimafreundlich produziert.