Mathias Roost ist neuer CEO der Biotta AG

Mathias Roost hat per 1. September 2023 die Führung des Schweizer Bio Pioniers Biotta AG übernommen. Der 43-jährige kann langjährige Erfahrung in der Food-Industrie und im Retail vorweisen.

Ma­thi­as Roost hat am 1. Sep­tem­ber die Ge­schäfts­füh­rung der Biot­ta AG in Tä­ger­wi­len über­nom­men. Er folgt auf Cle­mens Rüt­ti­mann, der im Früh­jahr 2023 das Un­ter­neh­men ver­las­sen hat, Biot­ta je­doch wei­ter­hin be­ra­tend zur Sei­te ste­hen wird. 

Ma­thi­as Roost hat an der Uni­ver­si­tät St. Gal­len stu­diert und mit dem Mas­ter of Arts in Mar­ke­ting, Ser­vices and Com­mu­ni­ca­ti­on Ma­nage­ment ab­ge­schlos­sen. Sei­ne be­ruf­li­che Lauf­bahn ist eng mit der Le­bens­mit­tel­bran­che ver­knüpft. Er bringt wert­vol­le Er­fah­rung aus lei­ten­den Po­si­tio­nen im Pro­dukt­ma­nage­ment, Mar­ke­ting so­wie Ver­trieb mit, un­ter an­de­rem als Lei­ter Mar­ke­ting und Ver­kauf Re­tail so­wie Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung der Fre­dag AG, wel­che eben­falls zur Schwei­zer Food and Be­ver­age Grup­pe ORI­OR ge­hört. Seit No­vem­ber 2020 war Ma­thi­as Roost Ge­schäfts­füh­rer der Hefe Schweiz AG. 

Sei­ne Vi­si­on für Biot­ta: «In ei­ner Zeit, in der Ge­sund­heit und Er­näh­rung eine hohe Prio­ri­tät ge­nies­sen, ist Biot­ta bes­tens po­si­tio­niert, um Men­schen auf ih­rem Weg zu ei­nem be­wuss­te­ren Le­bens­stil zu be­glei­ten. Die hoch­ste­hen­den, bio­lo­gi­schen Ge­mü­se- und Frucht­säf­te von Biot­ta wer­den als ganz­heit­li­ches Er­leb­nis für Ge­nuss und Wohl­be­fin­den wahr­ge­nom­men. Das gilt es in die Zu­kunft zu tra­gen. Auch mit in­no­va­ti­ven neu­en Pro­dukt­krea­tio­nen. Aus­ser­dem wer­de ich mich da­für ein­set­zen, dass das bei­spiel­haf­te En­ga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit wei­ter­ge­führt wird. Ich freue mich sehr auf die­se gros­se Auf­ga­be und auf das Ein­tau­chen in die Welt der Biot­ta Saft­ma­nu­fak­tur.» sagt Ma­thi­as Roost. 

Die Biot­ta AG sieht op­ti­mis­tisch in die Zu­kunft und freut sich dar­auf, un­ter Ma­thi­as Roosts Füh­rung neue Mass­stä­be zu set­zen.