Wellnesswoche mit Diabetes Typ 1

Autor
Nachricht

#1 Beitrag von Jazzy

Erstellt um:

Hi zusammen, bin am Tag 2 der Wellnesswoche. Am Sonntag den Vorbereitungstag gemacht inkl. Glaubersalz...! Nun ist Mittag des Tsg 2 und ich fühl mich ziemlich schlapp...allerdings meine Zuckerwerte sind absolut toll...ausser in der Nacht hatte ich eine Unterzuckerung...die hsbe ich mit traubenzucker und etwas zusätzlichem Orangensaft korrigiert, aber heute ist es irgendwie echt hart... aber der 2. Und 3. Tag sind glaub ich ziemlich schlimm ab dem 4. gehts dann wieder.... ich hoffe ich halte durch und hab genug Ehrgeiz und durchhaltevermögen. Das mit dem Sport lass ich besser diese Woche...

#2 Beitrag von LynxFurio

Erstellt um:

Hallo Jazzy

Mit dieser Diagnose solltest du während der Wellness Woche unbedingt deine Zuckerwerte (und Blutdruckwerte) im Auge behalten! Man sollte eigentlich Saftfastenkuren im Fall einer (chronischen) Erkrankung wie Diabetes Typ1 nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen um Nebenwirkungen rechtzeitig bemerken und bekämpfen zu können.

Gerade deine beschriebene Schlappheit solltest du ernst nehmen. Zusammen mit deiner Zuckerkrankheit kann ein tiefer Blutdruck (du fühlst dich müde und erschöpft) zusätzlich zu gesundheitlichen Problemen führen. Aber du scheinst schon genügend Erfahrung mit deiner Erkrankung zu haben dass du keine Probleme mit einer Saftfastenkur wie die Wellness Woche siehst?

Ja, Sport solltest du während einer Saftfastenkur besser einschränken oder ganz pausieren, vorallem wenn du fühlst dass du kaum Energie dazu übrig hast. Doch danach kannst du sportlich langsam wieder aufbauen. Aus falschen Ehrgeiz heraus kann man den Körper auch überfordern mit gesundheitlichen Konsequenzen - hör auf deinen Körper.

#3 Beitrag von Jazzy

Erstellt um:

Ja hab meinen Disbetes gut im Griff...sogsr mit der Wellnesswoche besser als wenn ich normal esse 😊 da ich so immer genau weiss sie viel Insulin ich dosieren muss. Icv trage einen Sensor der rund um die Uhr meine Werte misst.

Danke für die Antwort

Jazzy

#4 Beitrag von LynxFurio

Erstellt um:

Hallo Jazzy

Das ist toll von dir zu lesen! Mach weiter so und alles Gute für den Rest deiner Wellness Woche... du hast es ja bald geschafft! 👍