Die kg schwinden

Autor
Nachricht

#1 Beitrag von James

Erstellt um:

Habe am 20.5 mit der Wellness-Woche begonnen und bis dato 6 kg abgenommen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

#2 Beitrag von LynxFurio

Erstellt um:

Hallo James

Ich habe die Erfahrung von über 10 Jahren WW. Bei mir ist es so, dass die Gewichtsabnahme während der Saftfastenkur zwar immer geringer ausfiel als bei dir, aber nach einer gewissen Zeit ist das Gewicht wieder ausgeglichen verglichen mit vor der Kur.

Zu Beginn, als ich mit der WW anfing war der Gewichtsverlust grösser (3-4 kg) als heute, damals stieg dann das Körpergewicht auch nur zu etwa der Hälfte des Verlustes durch die Saftage wieder an. Trotzdem fühlte ich mich wohl mit meinem "neuen" Gewicht. Da sich seither das Körpergewicht nach der Kur wieder auf gewohntem Mass einpendelt, gehe ich davon aus, dass mein Körper am Ende der Safttage am unteren Limit wäre was er braucht (dies betrifft auch meine Leistungsfähigkeit und Konzentrationsmöglichkeit im Alltag - ginge das Gewicht noch weiter runter fühle ich mich schwindlig und müde), die WW ist eine "normale" Schwankung. Ich kämpfe mithilfe der WW eher gegen hormon- und altersbedingte Gewichtszunahme...!

Die Wellness Woche solltest du nicht als Diät verstehen, weil dein Körper während dieser paar Tage hauptsächlich Wasser abbaut weil du auf Salz weitgehend verzichtet hast, dann vielleicht etwas Eiweiss (Muskeln), jedoch kaum Fettgewebe. Nach der Kur lagert der Körper das Wasser wieder im Gewebe ein, bsp. durch die Salzzufuhr über die Nahrung. Die Eiweisse werden durch sportliche Betätigung wieder aufgebaut, nur das Fettdepot bleibt in der Regel gleich, wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst.

Also: es ist normal dass man während einer Saftfastenkur wie die WW Gewicht verliert, doch das ist oft nur vorübergehend. Dein Körpergewicht solltest du nachhaltig im normalen Ess-Alltag in etwa stabil halten können! Wenn du abnehmen möchtest sollte dein Körper mehr Energie verbrauchen/verbrennen als du durch Nahrung zu dir nimmst.

Doch hab Freude an deinem Erfolg mit der Wellness Woche! 😊
Alles Gute!